Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Dissertationsschrift

Auswirkungen von Downsizing und weiterer Gesamtfahrzeugmaßnahmen auf Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen am Beispiel eines PKW Dieselfahrzeugs


Grunddaten

Titel Auswirkungen von Downsizing und weiterer Gesamtfahrzeugmaßnahmen auf Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen am Beispiel eines PKW Dieselfahrzeugs
Erscheinungsjahr 2014
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 19.12.2015 03:19:30
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/50014
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Die Arbeit bewertet die Auswirkungen von Downsizing und Gesamtfahrzeugmaßnahmen auf Emissionen des PKW-Dieselantriebs. Der Einsatz eines Dreizylinders ermöglicht am Beispiel eines Mittelklasse-PKWs eine Reduzierung von über 12 % im Kraftstoffverbrauch. Hybridisierung dient als konsequente Fortsetzung der Optimierung. Eine Hybrid-Konzept samt Betriebsstrategie greift die Schwächen des Downsizing-Konzeptes auf und ermöglicht weitere Einsparungen bei CO2- und NOx-Emissionen. Die Ergebnisse sind in Versuchen am Motor- und Rollenprüfstand nachgewiesen.

Autor

Trzebiatowski, Tobias

Einrichtung

Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)