Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Monographie

Berufsorientierende Jugendbildung


Grunddaten

Titel Berufsorientierende Jugendbildung
Untertitel Grundlagen, empirische Befunde, Konzepte
Erscheinungsjahr 2005
Verlag Juventa Verlag
Verlagsort Weinheim
Seitenzahl 224
Serie Materialien
Publikationsform Druckschrift
Publikationsart Monographie
Sprache Deutsch
ISBN 3-7799-1677-0
Letzte Änderung 09.04.2023 06:01:48
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/50762
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Berufsorientierung und Berufswahl sind zentrale Bestandteile der Jugendphase und Jugendbiographie in modernen Gesellschaften. Die Berufsorientierungsprozesse der Kinder und Jugendlichen werden von den Sozialisationsinstanzen und Bildungsinstitutionen begleitet und unterstützt. Leider werden Schule und außerschulische Jugendbildung den Anforderungen an eine qualifizierte Berufsorientierung bisher kaum gerecht. Das vorliegende Buch setzt nun an einem modellhaften Reformprojekt an und skizziert davon ausgehend das Konzept einer berufsorientierenden Jugendbildung, die bereits im Kindesalter ansetzt, die Jugendliche bis zur Berufseinmündung pädagogisch begleitet und dabei Berufsorientierung auf der Basis eines handlungsorientierten pädagogischen Ansatzes als Kooperation zwischen Schule, außerschulischer Jugendbildung und Betrieben entwirft. Das Reformprojekt wurde unter dem Gesichtspunkt untersucht, welchen Einfluss und welche Bedeutung die berufsorientierenden Angebote und Projekte auf die Berufsorientierung, die Berufswahl und die mögliche Berufsfindung der Jugendlichen haben. Die Analyse basiert methodisch auf einer Repräsentativbefragung, einer qualitativen Analyse der biographischen Bedeutung der Berufsorientierung und der BFO-Projekte für die Schülerinnen und Schüler und auf einer systematischen Analyse der BFO-Projekte, ihrer Strukturen, Konzepte und ihrer pädagogischen Praxis

Autoren

von Wensierski, Hans-Jürgen Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog
Schützler, Christoph
Schütt, Sabine Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog