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Publikation: Dissertationsschrift
Einfluss von Höchstdruckeinspritzung und Düsendurchfluss auf das Emissionsverhalten eines kleinen Nutzfahrzeug-Dieselmotors
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Einfluss von Höchstdruckeinspritzung und Düsendurchfluss auf das Emissionsverhalten eines kleinen Nutzfahrzeug-Dieselmotors
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
28.03.2017 16:20:48
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/52389
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Abstract
Die Parameter Einspritzdruck und Düsendurchfluss haben bei der Gemischbildung und Verbrennung im Dieselmotor eine besondere Bedeutung. Es werden die Effekte sehr hoher Einspritzdrücke bei Variation des Düsendurchflusses im Teil- und Volllastbetrieb untersucht. Die Versuche erfolgen an einem Einzylinder-Motor, dessen Einspritzsystem zur Darstellung maximaler Systemdrücke bis 2800 bar geeignet ist. Mittels hydraulischer Messungen der Düsen, empirischer Simulationen zum Eindringverhalten von Dieselsprays sowie 3D-CFD Motorsimulationen wird die Interpretation der Motorergebnisse ergänzt.
Autor
Rollbusch, Carsten
Einrichtung
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)