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Publikation: Dissertationsschrift

Welchen Einfluss haben die arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster der pädagogischen Fachkräfte, ihr Wissen und die Qualität der Kindertageseinrichtung auf die sozial-emotionale Entwicklung von Vorschulkindern?


Grunddaten

Titel Welchen Einfluss haben die arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster der pädagogischen Fachkräfte, ihr Wissen und die Qualität der Kindertageseinrichtung auf die sozial-emotionale Entwicklung von Vorschulkindern?
Erscheinungsjahr 2015
Verlag Universität Rostock
Verlagsort Rostock
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 28.03.2017 14:43:32
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/53611
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Abstract

Im Rahmen der Professionalisierungsdebatte in der Frühpädagogik werden die Einflüsse fachkraftbezogener Determinanten auf der Ebene der sozial-emotionalen Kompetenzentwicklung von Vorschulkindern untersucht. Es werden die Unterschiede der Einschätzungen der sozial-emotionalen Kompetenzentwicklung in Abhängigkeit von dem arbeitsbezogenen Belastungserleben der Fachkräfte sowie die Zusammenhänge zwischen der kindlichen Kompetenzentwicklung und den fachkraftbezogenen Einflussfaktoren Arbeitsbelastung, Persönlichkeit, Fachwissen und Qualität der Kindertageseinrichtung betrachtet.

Autor

Böhm, Julia

Externer Link

Beschreibung Link
Link zur Online-Ressource (kostenfrei zugänglich ohne Registrierung) http://rosdok.uni-rostock.de/resolve/urn/urn:nbn:de:gbv:28-diss2016-0147-4

Einrichtung

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)