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Publikation: Monographie
Queer-Feministische Perspektiven auf Wissen(schaft)
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Queer-Feministische Perspektiven auf Wissen(schaft)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Seitenzahl
275
Serie
Rostocker Interdisziplinäre Gender und Queer Studien ; Band 1
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Monographie
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-86009-480-8
DOI
10.18453/rosdok_id00000110
Letzte Änderung
05.10.2017 05:04:30
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/55098
Links zu Katalogen
Abstract
Wissen und Macht sehen sich in der Wissenschaft in besonderer Weise miteinander verbunden. Erstens, da Wissenschaft immer auch von Subjekten betrieben wird, zweitens, da sie in Institutionen betrieben wird, wie Hochschulen, Schulen usw., die wiederum teil eines Staatsapparates sind, der hegemoniale Wissbarkeiten und die Feststellung, dessen was Wissenschaftlichkeit ist und Wissenschaftswert hat, steuert. Die Beiträge aus den Bereichen Didaktik, Diversity Mangement, Literatur- und Kulturwissenschaft, Pädagogik und Soziologie, die in diesem Band vereint sind, zielen auf eine queer-feministische Wissens(schafts)kritik ab. Nicht nur kritische und emanzipierende Forschung soll dadurch angeregt, sondern auch herausgestellt werden, wie vielfältige Lebensweisen erfahrbar, sagbar, wissbar und vermittelbar gestaltet werden können.
Untergeordnete Publikationen
Seite
187 –
209
Vielfalt und Chancengerechtigkeit an Hochschulen: wie gelingt ein wirksames Diversity Management?
Seite
210 –
250
(Neue) LiebesOrdnungen: queer-feministische Perspektiven in der Hochschullehre: französische und italienische Literaturwissenschaft in der Lehramtsausbildung
Seite
–
Queer-Feministische Perspektiven auf Wissen(schaft): einführende Überlegungen zu einer queer-feministischen Wissens- und Wissenschaftskritik
Autoren
Behrens, Christoph
Zittlau, Andrea
Einrichtung
PHF/IR/Französische und Italienische Literaturwissenschaften