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Publikation: Monographie
Finanzielle Allgemeinbildung Geflüchteter in Deutschland
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Finanzielle Allgemeinbildung Geflüchteter in Deutschland
Untertitel
eine qualitative Pilotstudie
Erscheinungsjahr
2018
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Serie
Thünen-Reihe Angewandter Volkswirtschaftstheorie ; no. 153
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Monographie
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
21.07.2018 05:03:57
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/57224
Links zu Katalogen
Abstract
Ein Mindestmaß an Finanzkompetenz ist Voraussetzung für eine nachhaltige Nutzung von Finanzdienstleistungen, gesellschaftlichen Teilhabe und gelungene Integration. Die vorliegende Pilotstudie untersucht qualitativ, welche finanziellen Kompetenzen und Praktiken auf Seiten Geflüchteter vorliegen und welche Bedarfe und Hindernisse für die sinnvolle Nutzung von Finanzdienstleistungen bestehen. Sie konzentriert sich auf in Hamburg lebende Geflüchtete mit guter Bleibeperspektive aus Syrien, Irak und Eritrea. Feldbeobachtungen, Einzelinterviews und Fokusgruppendiskussionen zeigen, dass die finanzielle Bildung der Befragten gering ausgeprägt ist. Dies erklärt sich vor allem durch mangelnde Praxis sowie sprachliche Barrieren. Bereits in den Heimatländern wurden formelle Finanzdienstleistungen wenig genutzt. Finanzielle Transaktionen und Sparen werden überwiegend bar durchgeführt. Komplexere Finanzprodukte und Versicherungen werden nicht genutzt. Die finanzielle Inklusion der befragten Geflüchteten ist folglich nicht erreicht.
Autoren
Arnold, Eva
Neuberger, Doris
Seukwa, Louis Henri
Ulbricht, Dirk
Einrichtung
WSF/IfVWL/Geld und Kredit