Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Dissertationsschrift
Implementierung von Wiederbelebungsmaßnahmen in den Schulunterricht
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Implementierung von Wiederbelebungsmaßnahmen in den Schulunterricht
Untertitel
eine Fragebogenauswertung zur Bestimmung der geeigneten Zielaltersgruppe
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
DOI
10.18453/rosdok_id00002301
Letzte Änderung
06.11.2018 10:00:39
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/57724
Links zu Katalogen
Abstract
Jährlich erleiden 75.000 Menschen in Deutschland einen plötzlichen Herzstillstand. Eine Möglichkeit ist die Implementierung von Wiederbelebungsmaßnahmen in den Schulunterricht. Daher stellten sich uns folgende Fragen: Wie ist die Verteilung der Erste-Hilfe-Vorkenntnisse in den Schulen bezogen auf die Klassenstufen? Gibt es einen Wissensunterschied in Bezug auf die Vorkenntnisse in Erster Hilfe? Wenn ja, wann ist dieser am größten? Durch die Studie schlussfolgern wir, dass die Implementierung von Wiederbelebungsunterricht ab der 7. Klasse in allen Schultypen sinnvoll ist.
Autor
Bleicher, Dirk
Einrichtung
UMR/Zentrum für Innere Medizin (ZIM)