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Publikation: Dissertationsschrift

Implementierung von Wiederbelebungsmaßnahmen in den Schulunterricht


Grunddaten

Titel Implementierung von Wiederbelebungsmaßnahmen in den Schulunterricht
Untertitel eine Fragebogenauswertung zur Bestimmung der geeigneten Zielaltersgruppe
Erscheinungsjahr 2017
Verlag Universität Rostock
Verlagsort Rostock
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
DOI 10.18453/rosdok_id00002301
Letzte Änderung 06.11.2018 10:00:39
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/57724
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Abstract

Jährlich erleiden 75.000 Menschen in Deutschland einen plötzlichen Herzstillstand. Eine Möglichkeit ist die Implementierung von Wiederbelebungsmaßnahmen in den Schulunterricht. Daher stellten sich uns folgende Fragen: Wie ist die Verteilung der Erste-Hilfe-Vorkenntnisse in den Schulen bezogen auf die Klassenstufen? Gibt es einen Wissensunterschied in Bezug auf die Vorkenntnisse in Erster Hilfe? Wenn ja, wann ist dieser am größten? Durch die Studie schlussfolgern wir, dass die Implementierung von Wiederbelebungsunterricht ab der 7. Klasse in allen Schultypen sinnvoll ist.

Autor

Bleicher, Dirk

Einrichtung

UMR/Zentrum für Innere Medizin (ZIM)