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Publikation: Sonstiges

Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit


Grunddaten

Titel Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Untertitel die Pädagogischen Lesungen als ungehobener Schatz zur Erforschung von Unterricht in der DDR
Veröffentlicht in Zeitschrift der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock
Erscheinungsjahr 2019
Verlag Universität Rostock
Verlagsort Rostock
Seiten (von – bis) 1 – 19
Band 1
Heft-Nr. 1
Jahr 2019
Serie Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock ; Jahrgang 1, Ausgabe 1
Auflage 2., redaktionell überarbeitete Version
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Sonstiges
Sprache Deutsch
DOI 10.18453/rosdok_id00002727
Letzte Änderung 19.08.2020 06:03:39
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/62844
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Abstract

Das Format Pädagogische Lesungen umfasst eine institutionalisierte Art des Erfahrungsaustausches von Pädagog*innen in allen Bereichen des DDR-Bildungswesens (Kindergarten, allgemeinbildende Schulen, Hilfsschulen, außerschulische Pädagogik). Dabei wird die schriftliche Niederlegung eigener Erfahrungen sowie innovativer Vorschläge zur Gestaltung pädagogischer Prozesse ergänzt durch die öffentliche (Vor-)Lesung für ein Fachpublikum praktisch tätiger Pädagog*innen in großangelegten zentralen Weiterbildungsveranstaltungen. Durch einen zentralistisch organisierten fachlichen Selektionsprozess gelangten zwischen 1955 und 1989 über die Pädagogischen Kreis- und Bezirkskabinette ca. 9500 'erfolgreiche' Lesungen bis zur Popularisierung und danach in die Pädagogische Zentralbibliothek im Haus des Lehrers Berlin. Der Bestand, der Lesungen aller Unterrichtsfächer ebenso umfasst wie jene zu allgemeinpädagogischen bzw. psychologischen Fragen, ist bis heute vollumfänglich erhalten. [...] Mit diesem Beitrag soll ein erster Schritt zur Analyse dieses in höchstem Maße originellen Quellenmaterials unternommen werden, indem zunächst das Format sowie dessen Entwicklung im Rahmen der DDR-Bildungspolitik kontextualisiert wird. Weiterhin werden die Kriterien, die an erfolgreiche Lesungen angelegt wurden, sowie der überlieferte Schriftverkehr im Kontext der Begutachtung einer ersten Betrachtung unterzogen, um hernach das Maß der administrativen sowie der bildungspolitischen Lenkung zum Verfassen und zur inhaltlichen Gestaltung zu umreißen. Im Ergebnis wird thesenhaft auf einige Potenziale verwiesen, die das Quellenmaterial hinsichtlich weiterer Forschungsperspektiven bietet.

Autoren

Koch, Katja Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog
Koebe, Kristina Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog
von Brand, Tilman Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog
Plessow, Oliver Dominik Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog

Einrichtungen

PHF/HI/Didaktik der Geschichte
PHF/IG/Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
PHF/ISER/Sonderpädagogische Entwicklungsförderung mit Schwerpunkt Kognitive Entwicklung