Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Sonstiges
Die "anderen Kinder" in der DDR
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtungen
Grunddaten
Titel
Die "anderen Kinder" in der DDR
Untertitel
zeitgenössische Quellen und literarische Texte als Quelle für die Illustration, Ergänzung und Relativierung der Diskussion zum Umgang mit geistig behinderten Kindern
Veröffentlicht in
Zeitschrift der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock
Erscheinungsjahr
2019
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Seiten (von – bis)
1 – 37
Band
1
Heft-Nr.
4
Jahr
2019
Serie
Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock ; Jahrgang 1, Ausgabe 4
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Sonstiges
Sprache
Deutsch
DOI
10.18453/rosdok_id00002723
Letzte Änderung
13.08.2020 06:03:53
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/62845
Links zu Katalogen
Abstract
Der Beitrag umreißt zunächst den (institutionellen) Umgang mit geistig behinderten Kindern in der DDR und beschreibt die Entwicklung von 1945 bis 1989, indem er diesbezüglich relevante Handlungsebenen rekonstruiert und analysiert und die wechselseitige Bedingtheit der Teilsysteme beschreibt. Das sich damit abzeichnende Bild wird durch die Alltagswirklichkeit betroffener Eltern und Professioneller, die in zeitgenössischen literarischen und nichtfiktionalen Texten und den Pädagogischen Lesungen beschrieben wird, illustriert, ergänzt und kontrastiert. Eine auf dieser Basis vollzogene Zusammenführung der verschiedenen Fach- und Alltagsdiskursebenen zeigt, dass die bisherige Diskussion zum Umgang mit geistig behinderten Menschen in der DDR um wesentliche Facetten erweitert und in einigen Teilen revidiert werden muss.
Autoren
Koch, Katja
Koebe, Kristina
Einrichtungen
PHF/IG/Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
PHF/ISER/Sonderpädagogische Entwicklungsförderung mit Schwerpunkt Kognitive Entwicklung