Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Dissertationsschrift

Off-Highway-Hybridantriebe


Grunddaten

Titel Off-Highway-Hybridantriebe
Untertitel Potenziale unter Berücksichtigung von Variantenvielfalt und Bauteilstandardisierung am Beispiel von Bahnanwendungen
Erscheinungsjahr 2020
Verlagsort Rostock
Seitenzahl 179
Publikationsform Druckschrift
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 09.09.2020 06:04:49
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/64076
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Die Arbeit untersucht das Potenzial von Hybridantrieben in Off-Highway-Anwendungen am Beispiel von Bahnfahrzeugen. Zunächst werden die eingesetzten Simulations- und Messmethoden beschrieben. Außerdem werden zwei Leistungsmanagement-Algorithmen zur Regelung von, teils leistungselektrisch gekoppelten, mehrteiligen Hybridsystemen vorgestellt. Anhand der Ergebnisse werden die Vorteile von Hybridantrieben zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, des CO2-Ausstoßes und der NOx-Emissionen aufgezeigt. Zusätzlich wird das Potenzial zur Reduktion der Gesamtkosten von Bahnantrieben nachgewiesen.

Autor

Schalk, Johannes Markus

Einrichtung

Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)