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Publikation: Zeitschriftenartikel

Computerspiele: Religionshermeneutische und didaktische Erschließungen


Grunddaten

Titel Computerspiele: Religionshermeneutische und didaktische Erschließungen
Erscheinungsjahr 2018
Seiten (von – bis) 273 – 283
Band 70
Heft-Nr. 3
Jahr 2018
Publikationsform Druckschrift
Publikationsart Zeitschriftenartikel
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 02.02.2021 06:05:33
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/64974
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Abstract

Der Beitrag stellt vier exemplarische Zugänge zur religionshermeneutischen und didaktischen Erschließung von Computerspielen vor. Über die Erschließung des Spielgeschehens und dessen Wirkung auf den Spieler werden potentielle Anschlussstellen an spirituelle bzw. religiöse Erfahrungsdimensionen gezeigt. Am Beispiel des Phänomens Glitch wird exemplarisch verdeutlicht, wie der metaphorische Gebrauch eines Elementes der Technik zur vielperspektivischen Erschließung biblischer bzw. religiös bedeutsamer Themen beitragen kann. Eine Variante transmedialen Erzählens wird vorgestellt, die Figuren und Objekte aus Computerspielen in biblische Geschichten bzw. religiöse Kontexte geraten lässt. Zuletzt wird eine Kartierung experimenteller Verknüpfungen zwischen Computerspiel-Welten und biblischen Geschichten sowie religiösen Themen in Gestalt einer Bricolage angeregt.

Autoren

Schulz, Petra Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog
Sommerfeld, Ilonka

Einrichtung

THF/Religionspädagogik