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Publikation: Dissertationsschrift
Durch erhöhtes Verkehrsaufkommen induzierte Geschwindigkeitsreduzierung mit Identifikation der Verkehrszustände auf internationalen Wasserstraßen
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Durch erhöhtes Verkehrsaufkommen induzierte Geschwindigkeitsreduzierung mit Identifikation der Verkehrszustände auf internationalen Wasserstraßen
Erscheinungsjahr
2020
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Seitenzahl
137
Serie
Innovationen in der maritimen Logistik
Publikationsform
Druckschrift
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-86009-514-0
Letzte Änderung
30.03.2021 06:05:58
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/65483
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Abstract
In Anlehnung an den Straßenverkehr wird untersucht, ob ein steigendes Verkehrsaufkommen eine Drosselung der Geschwindigkeit von Seeschiffen nach sich zieht. Zur Bestimmung der Zusammenhänge zwischen Verkehrsmenge und Geschwindigkeit wird der maritime Verkehrsstrom in der Kadetrinne analysiert. Mit der Methode sind Vorhersagen zur Geschwindigkeit in querschnittsbeschränkten Fahrwassern innerhalb von Offshore-Windparks möglich. Die Methode ist geeignet, um in amtlichen Untersuchungen für Seeunfalluntersuchungen einzufließen oder eine sichere Geschwindigkeit für autonome Schiffe vorzugeben.
Autor
Hilgenfeld, Carsten
Einrichtung
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)