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Publikation: Dissertationsschrift

Durch erhöhtes Verkehrsaufkommen induzierte Geschwindigkeitsreduzierung mit Identifikation der Verkehrszustände auf internationalen Wasserstraßen


Grunddaten

Titel Durch erhöhtes Verkehrsaufkommen induzierte Geschwindigkeitsreduzierung mit Identifikation der Verkehrszustände auf internationalen Wasserstraßen
Erscheinungsjahr 2020
Verlag Universität Rostock
Verlagsort Rostock
Seitenzahl 137
Serie Innovationen in der maritimen Logistik
Publikationsform Druckschrift
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-86009-514-0
Letzte Änderung 30.03.2021 06:05:58
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/65483
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Abstract

In Anlehnung an den Straßenverkehr wird untersucht, ob ein steigendes Verkehrsaufkommen eine Drosselung der Geschwindigkeit von Seeschiffen nach sich zieht. Zur Bestimmung der Zusammenhänge zwischen Verkehrsmenge und Geschwindigkeit wird der maritime Verkehrsstrom in der Kadetrinne analysiert. Mit der Methode sind Vorhersagen zur Geschwindigkeit in querschnittsbeschränkten Fahrwassern innerhalb von Offshore-Windparks möglich. Die Methode ist geeignet, um in amtlichen Untersuchungen für Seeunfalluntersuchungen einzufließen oder eine sichere Geschwindigkeit für autonome Schiffe vorzugeben.

Autor

Hilgenfeld, Carsten

Einrichtung

Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)