Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Monographie
Bildung, Familie, (sozial-)pädagogische Institutionen
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Bildung, Familie, (sozial-)pädagogische Institutionen
Untertitel
Studien zur qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
Erscheinungsjahr
2021
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Verlagsort
Opladen
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Monographie
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-8474-1576-3
Letzte Änderung
11.11.2023 06:01:57
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/65944
Links zu Katalogen
Abstract
Die qualitative Bildungs- und Biographieforschung beschäftigt sich mit Lern- und Bildungsprozessen, individuellen Sozialisationsbedingungen sowie (sozial-)pädagogischen Institutionalisierungs- und Professionalisierungsprozessen. In dieser Tradition präsentiert der vorliegende Band empirische Studien zu den Themen Beruf, Familie, (sozial-)pädagogische Institutionen und Professionalisierung. Dabei werden von den Autor*innen bisherige empirische Leerstellen identifiziert und mittels origineller theoretischer Ansätze sowie methodischer und methodologischer Zugänge bearbeitet. Qualitative research on education and biography deals with learning and educational processes, individual socialisation conditions as well as institutionalisation and professionalisation processes of (social) pedagogical staff and institutions. In this tradition, the present volume presents empirical studies on the topics of work, family, (social) educational institutions and professionalisation. The authors identify previous empirical gaps and work on them using original theoretical approaches and methodological approaches.
Untergeordnete Publikationen
Seite
7 –
13
Qualitative Bildungs-und Biographieforschung: einleitende Anmerkungen
Seite
15 –
29
Jugend und Ausbildung: berufsbiographische Verläufe von Ausbildungsabbrechern
Seite
31 –
43
Bildungsziel Ingenieur*in: eine Biographieanalyse ingenieurwissenschaftlicher Studienfachwahl
Seite
45 –
61
"Wenn Frauen Mütter werden": die Rekonstruktion des Übergangs in die Elternschaft aus einer biographieanalytischen Perspektive
Seite
63 –
82
Erschöpfte Elternschaft: Erziehung im Kontext individualisierter sozialer Problemlagen und institutioneller Abhängigkeitsstrukturen
Seite
83 –
104
Familien in der Jugendhilfe: eine mehrgenerationale biographieanalytische Studie
Seite
105 –
128
Die Konstruktionen von 'Kindheit/en' in Studiengängen der Kindheitspädagogik
Seite
129 –
151
Krise als Professionalisierungsimpuls in (sozial)pädagogischen Handlungsfeldern mit Geflüchteten?
Autor
Puchert, Lea
Einrichtung
PHF/Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (IASP)