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Publikation: Dissertationsschrift
Zusammenhang von arbeits- und personenbezogenen Indikatoren mit psychischer Gesundheit bei verbeamteten und angestellten Gymnasiallehrkräften
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Zusammenhang von arbeits- und personenbezogenen Indikatoren mit psychischer Gesundheit bei verbeamteten und angestellten Gymnasiallehrkräften
Erscheinungsjahr
2021
Verlagsort
Rostock
Seitenzahl
97, XXXII
Publikationsform
Druckschrift
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
18.01.2022 06:02:10
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/67261
Links zu Katalogen
Abstract
Diese Arbeit untersucht den Zusammenhang von arbeits- und personenbezogenen Indikatoren mit psychischer Gesundheit bei Lehrkräften. Dabei nutzt sie Daten der Studie "Lehrerarbeit im Wandel" von Seibt und Kreuzfeld (2017). Es zeigten sich bei einem Drittel gesundheitsgefährdende Arbeitsbedingungen, 40 % verausgaben sich zu sehr für die Arbeit. Vier Prozent sind stark Burnout gefährdet. Arbeitsbedingungen und Personenmerkmale sind die relevantesten Einflussfaktoren auf die psychische Gesundheit, Beamtenstatus und Arbeitszeitmaße von untergeordneter Bedeutung.
Autor
Möll, Lucas Fritz
Einrichtung
UMR/Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie