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Publikation: Dissertationsschrift

Zusammenhang von arbeits- und personenbezogenen Indikatoren mit psychischer Gesundheit bei verbeamteten und angestellten Gymnasiallehrkräften


Grunddaten

Titel Zusammenhang von arbeits- und personenbezogenen Indikatoren mit psychischer Gesundheit bei verbeamteten und angestellten Gymnasiallehrkräften
Erscheinungsjahr 2021
Verlagsort Rostock
Seitenzahl 97, XXXII
Publikationsform Druckschrift
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 18.01.2022 06:02:10
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/67261
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Abstract

Diese Arbeit untersucht den Zusammenhang von arbeits- und personenbezogenen Indikatoren mit psychischer Gesundheit bei Lehrkräften. Dabei nutzt sie Daten der Studie "Lehrerarbeit im Wandel" von Seibt und Kreuzfeld (2017). Es zeigten sich bei einem Drittel gesundheitsgefährdende Arbeitsbedingungen, 40 % verausgaben sich zu sehr für die Arbeit. Vier Prozent sind stark Burnout gefährdet. Arbeitsbedingungen und Personenmerkmale sind die relevantesten Einflussfaktoren auf die psychische Gesundheit, Beamtenstatus und Arbeitszeitmaße von untergeordneter Bedeutung.

Autor

Möll, Lucas Fritz

Einrichtung

UMR/Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie