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Publikation: Dissertationsschrift

Zwischen Ideologie und Innovation


Grunddaten

Titel Zwischen Ideologie und Innovation
Untertitel die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität?
Erscheinungsjahr 2021
Verlagsort Rostock
Seitenzahl 570
Publikationsform Druckschrift
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 18.01.2022 06:02:10
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/67264
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Abstract

Als unikales Quellenformat stellen Pädagogische Lesungen eine bislang unbekannte Möglichkeit dar, neue Einblicke in den DDR-Unterricht zu erhalten. Sie dienten u.a. dazu, die Weiterbildung der Praktiker*innen zu forcieren, da sie erfolgreiche Erfahrungen und deren Gelingensbedingungen schriftlich fixieren sollten. Die Arbeit fragt danach, inwieweit die Lesungen ein Format darstellten, qualitätsvollen Unterricht zu präsentieren. Gekoppelt daran sind u.a. die Fragen, was man in der DDR unter Unterrichtsqualität subsummierte u. in welchem Verhältnis sie zu ideologischen Zielstellungen stand.

Autor

Hübner, Roberto

Einrichtung

PHF/Institut für Germanistik (IG)