Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Dissertationsschrift
Zwischen Ideologie und Innovation
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Zwischen Ideologie und Innovation
Untertitel
die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität?
Erscheinungsjahr
2021
Verlagsort
Rostock
Seitenzahl
570
Publikationsform
Druckschrift
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
18.01.2022 06:02:10
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/67264
Links zu Katalogen
Abstract
Als unikales Quellenformat stellen Pädagogische Lesungen eine bislang unbekannte Möglichkeit dar, neue Einblicke in den DDR-Unterricht zu erhalten. Sie dienten u.a. dazu, die Weiterbildung der Praktiker*innen zu forcieren, da sie erfolgreiche Erfahrungen und deren Gelingensbedingungen schriftlich fixieren sollten. Die Arbeit fragt danach, inwieweit die Lesungen ein Format darstellten, qualitätsvollen Unterricht zu präsentieren. Gekoppelt daran sind u.a. die Fragen, was man in der DDR unter Unterrichtsqualität subsummierte u. in welchem Verhältnis sie zu ideologischen Zielstellungen stand.
Autor
Hübner, Roberto
Einrichtung
PHF/Institut für Germanistik (IG)