Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Dissertationsschrift

Potenzialanalyse zur Stickoxid- und Methanemissionsreduzierung in mittelschnelllaufenden Dual-Fuel-Motoren unter Anwendung von Mehrfacheinspritzstrategien


Grunddaten

Titel Potenzialanalyse zur Stickoxid- und Methanemissionsreduzierung in mittelschnelllaufenden Dual-Fuel-Motoren unter Anwendung von Mehrfacheinspritzstrategien
Erscheinungsjahr 2021
Verlag Universität Rostock
Verlagsort Rostock
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
DOI 10.18453/rosdok_id00003472
Letzte Änderung 09.02.2022 13:02:01
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/67355
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Zur Treibhausgasreduzierung im maritimen Sektor kommen zunehmend Dual-Fuel-Motoren zum Einsatz. Prozessbedingt kommt es in diesen Motoren zu einem Trade-Off zwischen den gesetzlich limitierten Stickoxid- und den treibhausgasrelevanten Methanemissionen. Mithilfe experimenteller Analysen zum Betriebs- und Sprayverhalten eines Wide-Range-injektors und motorischer Untersuchungen an einem Einzylinder-Forschungsmotor konnten unter Anwendung von Mehrfacheinspritzstrategien sehr hohe Potenziale zum Erreichen zukünftiger Emissionsziele erarbeitet werden.

Autor

Henke, Björn Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog