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Publikation: Dissertationsschrift
Potenzialanalyse zur Stickoxid- und Methanemissionsreduzierung in mittelschnelllaufenden Dual-Fuel-Motoren unter Anwendung von Mehrfacheinspritzstrategien
Grunddaten
Abstract
Autoren
Grunddaten
Titel
Potenzialanalyse zur Stickoxid- und Methanemissionsreduzierung in mittelschnelllaufenden Dual-Fuel-Motoren unter Anwendung von Mehrfacheinspritzstrategien
Erscheinungsjahr
2021
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
DOI
10.18453/rosdok_id00003472
Letzte Änderung
09.02.2022 13:02:01
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/67355
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Abstract
Zur Treibhausgasreduzierung im maritimen Sektor kommen zunehmend Dual-Fuel-Motoren zum Einsatz. Prozessbedingt kommt es in diesen Motoren zu einem Trade-Off zwischen den gesetzlich limitierten Stickoxid- und den treibhausgasrelevanten Methanemissionen. Mithilfe experimenteller Analysen zum Betriebs- und Sprayverhalten eines Wide-Range-injektors und motorischer Untersuchungen an einem Einzylinder-Forschungsmotor konnten unter Anwendung von Mehrfacheinspritzstrategien sehr hohe Potenziale zum Erreichen zukünftiger Emissionsziele erarbeitet werden.
Autor
Henke, Björn