Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Dissertationsschrift

Einfluss des Beschulungsortes auf das Selbstkonzept von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf


Grunddaten

Titel Einfluss des Beschulungsortes auf das Selbstkonzept von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Untertitel eine Metaanalyse
Erscheinungsjahr 2021
Verlagsort Rostock
Publikationsform Druckschrift
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 10.02.2022 06:01:51
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/67368
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Ausgehend vom bio-ökologischen Modell (Bronfenbrenner & Morris, 1998) ist anzunehmen, dass Umweltsysteme und somit auch das Schulsetting das Selbstkonzept von Kindern als Teil ihrer Persönlichkeitsentwicklung stark beeinflussen. Die bisherige Forschungslage zum Einfluss des Schulsettings auf das Selbstkonzept von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf erscheint widersprüchlich. In der vorliegenden Arbeit werden dieser Effekt sowie mögliche Einflussvariablen durch eine Metaanalyse untersucht. Dafür wurden 24 nationale und internationale Studien aus den Jahren 1990 bis 2019 einbezogen.

Autor

Müller, Anna Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog

Einrichtung

Philosophische Fakultät (PHF)