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Publikation: Dissertationsschrift
Einfluss des Beschulungsortes auf das Selbstkonzept von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Einfluss des Beschulungsortes auf das Selbstkonzept von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Untertitel
eine Metaanalyse
Erscheinungsjahr
2021
Verlagsort
Rostock
Publikationsform
Druckschrift
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
10.02.2022 06:01:51
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/67368
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Abstract
Ausgehend vom bio-ökologischen Modell (Bronfenbrenner & Morris, 1998) ist anzunehmen, dass Umweltsysteme und somit auch das Schulsetting das Selbstkonzept von Kindern als Teil ihrer Persönlichkeitsentwicklung stark beeinflussen. Die bisherige Forschungslage zum Einfluss des Schulsettings auf das Selbstkonzept von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf erscheint widersprüchlich. In der vorliegenden Arbeit werden dieser Effekt sowie mögliche Einflussvariablen durch eine Metaanalyse untersucht. Dafür wurden 24 nationale und internationale Studien aus den Jahren 1990 bis 2019 einbezogen.
Autor
Müller, Anna
Einrichtung
Philosophische Fakultät (PHF)