Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Monographie

DDR-Unterricht im Spiegel der Pädagogischen Lesungen


Grunddaten

Titel DDR-Unterricht im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
Erscheinungsjahr 2021
Verlag Schneider Verlag Hohengehren
Verlagsort Baltmannsweiler
Serie Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR ; Band 1
Publikationsform Druckschrift
Publikationsart Monographie
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8340-2185-4
Letzte Änderung 16.02.2022 13:01:54
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/67446
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Untergeordnete Publikationen

Seite 15 – 34 Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit: die pädagogischen Lesungen als ungehobener Schatz zur Erforschung von Unterricht in der DDR
Seite 35 – 54 Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung: eine Systematisierung
Seite 55 – 68 Zur Verortung der Pädagogischen Lesungen in den Kontext unterrichtsvorbereitender Literatur der DDR: eine Darstellung am Beispiel des Deutschunterrichts
Seite 69 – 89 Die Pädagogischen Lesungen nach der politischen Wende von 1989: Geschichte eines ambitionierten Experiments
Seite 93 – 128 "Schöpferischer Umgang" mit Lyrik im Unterricht der DDR: methodische Vorschläge in ausgewählten Pädagogischen Lesungen
Seite 129 – 152 "Den Wolken ein Stück näher": eine Positionierung der Pädagogischen Lesungen innerhalb der öffentlichen und unterrichtlichen Rezeption des DDR-Jugendbuches von Günter Görlich
Seite 153 – 173 Jenseits des "normalen Lebens": Held*innen mit Beeinträchtigungen in der Jugendliteratur der DDR und ihre volksbildende Wirksamkeit
Seite 175 – 205 "... die Höhen der Kultur stürmen und von ihnen Besitz ergreifen": die Förderung "schreibender Schüler" im Kontext umfangreicher Kulturalisierungsbemühungen in der DDR von 1957 bis 1989 im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
Seite 209 – 230 Reformpädagogik in der DDR: eine kritische Betrachtung anhand der Pädagogischen Lesungen für Hilfsschulen
Seite 231 – 275 Die "anderen Kinder" in der DDR: zeitgenössische Quellen und literarische Texte als Quelle für die Illustration, Ergänzung und Relativierung der Diskussion zum Umgang mit geistig behinderten Kindern
Seite 277 – 301 Zur Erziehung der "allseitig entwickelten sozialistischen Persönlichkeit": Sportunterricht an Hilfsschulen in der DDR
Seite 303 – 330 Zwischen Drill und Lagerfeuerromantik: Wehrerziehung und Wehrunterricht an Hilfsschulen der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen

Autoren

Koch, Katja Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog
von Brand, Tilman Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog

Einrichtungen

PHF/IG/Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
PHF/ISER/Sonderpädagogische Entwicklungsförderung mit Schwerpunkt Kognitive Entwicklung