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Publikation: Sonstiges

Der Übergang vom Kindergarten zur Schule in der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen


Grunddaten

Titel Der Übergang vom Kindergarten zur Schule in der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
Erscheinungsjahr 2022
Verlag Universität Rostock
Verlagsort Rostock
Serie Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock ; Jahrgang 4, Ausgabe 17
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Sonstiges
Sprache Deutsch
DOI 10.18453/rosdok_id00003770
Letzte Änderung 20.07.2023 06:02:22
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/68489
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Abstract

Dass dem Transitionsprozess von vorschulischen Institutionen in die Schule eine immense Bedeutung zugemessen werden muss, ist international unumstritten. Nicht ganz so einig ist man sich darüber, wie genau dieser Übergang gestaltet werden sollte und in welchem Maße Kindertagesstätten als schulvorbereitende Einrichtungen definiert werden. Der folgende Beitrag fokussiert die stark kontrastierende Entwicklung in der DDR. Anhand eines Konvoluts von 22 Erfahrungsberichten (Pädagogischen Lesungen) aus den Jahren 1963 bis 1988 wird dargestellt, welche Gelingensbedingungen für den Transitionsprozess bereits vor Jahrzehnten in der Praxis der DDR-Kindergartenpädagogik identifiziert und gezielt mit pädagogischem Handeln unterlegt wurden.

Autoren

Koch, Katja Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog
Koebe, Kristina Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog

Einrichtungen

PHF/IG/Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
PHF/ISER/Sonderpädagogische Entwicklungsförderung mit Schwerpunkt Kognitive Entwicklung