Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Dissertationsschrift

Die Hydrierreaktion von Monobenzyltoluol-Isomeren


Grunddaten

Titel Die Hydrierreaktion von Monobenzyltoluol-Isomeren
Untertitel experimentelle Untersuchung und kinetische Modellierung des Reaktionssystems sowie Raman-Kalibrierung mit multivariaten Methoden
Erscheinungsjahr 2022
Verlagsort Rostock
Seitenzahl XVI, 173
Publikationsform Druckschrift
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 13.08.2022 06:01:59
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/68506
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit wurde das isomere LOHC-System Monobenzyltoluol untersucht. Dazu wurde das Isomer-Gemisch zunächst destillativ aufgetrennt und anschließend die Destillate im Rahmen von Hydrierversuchen untersucht. Es wurden mögliche Reaktionsprodukte, Reaktionsnetzwerke sowie kinetische Einflussfaktoren identifiziert. Des Weiteren wurde die Reaktionsmischung mittels Raman-Spektrometrie in situ vermessen. Das Raman-System wurde anhand multivariater Methoden (PCA,PLSR, MCR) kalibriert. Schließlich wurde die Hydrierreaktion von Monobenzyltoluol anhand eines Kinetik-Modells abgebildet.

Autor

Leinweber, Anatol

Einrichtung

Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)