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Publikation: Dissertationsschrift

Bildende Spiele


Grunddaten

Titel Bildende Spiele
Untertitel prozedurale Kodierung von Bildungsinhalten in Computerspielen
Erscheinungsjahr 2022
Verlagsort Rostock
Seitenzahl 255
Publikationsform Druckschrift
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 24.08.2022 06:02:06
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/68567
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Abstract

Zentrale Annahme dieser Arbeit ist es, dass Computerspiele sich in besonderem Maße durch ihre algorithmische Komponente auszeichnen, und diese Komponente deshalb auch bei der Nutzung als pädagogische Methode in den Vordergrund rücken sollte. Ausgehend von der prozeduralen Rhetorik Ian Bogosts werden dessen Quellen, insbesondere die Serious Games von Clark Abt und die konzeptuellen Metaphern von George Lakoff & Mark Johnson, mit pädagogischem Blick erweitert. Als Ergebnis wird ein Modell vorgestellt, das den Schwerpunkt pädagogischer Handlungsmöglichkeiten in der prozeduralen Ebene verortet.

Autor

Sarcander, Mattes

Einrichtung

PHF/Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (IASP)