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Publikation: Dissertationsschrift
Bildende Spiele
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Bildende Spiele
Untertitel
prozedurale Kodierung von Bildungsinhalten in Computerspielen
Erscheinungsjahr
2022
Verlagsort
Rostock
Seitenzahl
255
Publikationsform
Druckschrift
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
24.08.2022 06:02:06
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/68567
Links zu Katalogen
Abstract
Zentrale Annahme dieser Arbeit ist es, dass Computerspiele sich in besonderem Maße durch ihre algorithmische Komponente auszeichnen, und diese Komponente deshalb auch bei der Nutzung als pädagogische Methode in den Vordergrund rücken sollte. Ausgehend von der prozeduralen Rhetorik Ian Bogosts werden dessen Quellen, insbesondere die Serious Games von Clark Abt und die konzeptuellen Metaphern von George Lakoff & Mark Johnson, mit pädagogischem Blick erweitert. Als Ergebnis wird ein Modell vorgestellt, das den Schwerpunkt pädagogischer Handlungsmöglichkeiten in der prozeduralen Ebene verortet.
Autor
Sarcander, Mattes
Einrichtung
PHF/Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (IASP)