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Publikation: Dissertationsschrift
Bildende Spiele
Grunddaten
Abstract
Autoren
Grunddaten
Titel
Bildende Spiele
Untertitel
prozedurale Kodierung von Bildungsinhalten in Computerspielen.
Erscheinungsjahr
2021
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
DOI
10.18453/rosdok_id00003910
Letzte Änderung
24.08.2022 06:02:11
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/68569
Links zu Katalogen
Abstract
Zentrale Annahme dieser Arbeit ist es, dass Computerspiele sich in besonderem Maße durch ihre algorithmische Komponente auszeichnen, und diese Komponente deshalb auch bei der Nutzung als pädagogische Methode in den Vordergrund rücken sollte. Ausgehend von der prozeduralen Rhetorik Ian Bogosts werden dessen Quellen, insbesondere die Serious Games von Clark Abt und die konzeptuellen Metaphern von George Lakoff & Mark Johnson, mit pädagogischem Blick erweitert. Als Ergebnis wird ein Modell vorgestellt, das den Schwerpunkt pädagogischer Handlungsmöglichkeiten in der prozeduralen Ebene verortet.
Autor
Sarcander, Mattes