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Publikation: Dissertationsschrift

Bildende Spiele


Grunddaten

Titel Bildende Spiele
Untertitel prozedurale Kodierung von Bildungsinhalten in Computerspielen.
Erscheinungsjahr 2021
Verlag Universität Rostock
Verlagsort Rostock
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
DOI 10.18453/rosdok_id00003910
Letzte Änderung 24.08.2022 06:02:11
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/68569
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Abstract

Zentrale Annahme dieser Arbeit ist es, dass Computerspiele sich in besonderem Maße durch ihre algorithmische Komponente auszeichnen, und diese Komponente deshalb auch bei der Nutzung als pädagogische Methode in den Vordergrund rücken sollte. Ausgehend von der prozeduralen Rhetorik Ian Bogosts werden dessen Quellen, insbesondere die Serious Games von Clark Abt und die konzeptuellen Metaphern von George Lakoff & Mark Johnson, mit pädagogischem Blick erweitert. Als Ergebnis wird ein Modell vorgestellt, das den Schwerpunkt pädagogischer Handlungsmöglichkeiten in der prozeduralen Ebene verortet.

Autor

Sarcander, Mattes