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Publikation: Sonstiges

Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung, Teil II


Grunddaten

Titel Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung, Teil II
Untertitel das Weiterbildungsformat der Pädagogischen Lesungen aus Sicht der Protagonist*innen
Erscheinungsjahr 2022
Verlag Universität Rostock
Verlagsort Rostock
Serie Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock ; Jahrgang 4, Ausgabe 18
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Sonstiges
Sprache Deutsch
DOI 10.18453/rosdok_id00003974
Letzte Änderung 13.10.2022 06:01:45
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/68691
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Abstract

Im Zuge der Erschließung der Pädagogischen Lesungen als bildungshistorische Quelle für die DDR-Forschung wurden 23 Zeitzeug*inneninterviews geführt, die unter anderem zur Rekonstruktion der Entstehungsschritte des Formats herangezogen wurden (Koch & Koebe, 2021). Dabei schließt sich der vorliegende Text inhaltlich an den genannten Beitrag von Koch und Koebe (2021) an und untersucht die Umsetzung und Ausgestaltung des Entstehungsprozesses der Pädagogischen Lesungen. Im Unterschied dazu wird im folgenden Beitrag jedoch eine zeitgenössische Innenperspektive eingenommen, die sich aus der Analyse von Pädagogischen Lesungen ergibt, die die Optimierung des Weiterbildungsformats selbst fokussierten. So wird der Entstehungsprozess der Pädagogischen Lesungen rekonstruiert, wie er sich für die Protagonist*innen, sozusagen aus dem Blick der Fortbildner*innen, ergab. Aus der Sichtweise der Fortbildner*innen lassen sich auch dann wiederum Aussagen über die anschließende Verwertung der Pädagogischen Lesungen generieren.

Autor

Linström, Felix

Einrichtung

PHF/ISER/Sonderpädagogische Entwicklungsförderung mit Schwerpunkt Kognitive Entwicklung