Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Sonstiges
Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung, Teil II
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung, Teil II
Untertitel
das Weiterbildungsformat der Pädagogischen Lesungen aus Sicht der Protagonist*innen
Erscheinungsjahr
2022
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Serie
Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock ; Jahrgang 4, Ausgabe 18
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Sonstiges
Sprache
Deutsch
DOI
10.18453/rosdok_id00003974
Letzte Änderung
13.10.2022 06:01:45
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/68691
Links zu Katalogen
Abstract
Im Zuge der Erschließung der Pädagogischen Lesungen als bildungshistorische Quelle für die DDR-Forschung wurden 23 Zeitzeug*inneninterviews geführt, die unter anderem zur Rekonstruktion der Entstehungsschritte des Formats herangezogen wurden (Koch & Koebe, 2021). Dabei schließt sich der vorliegende Text inhaltlich an den genannten Beitrag von Koch und Koebe (2021) an und untersucht die Umsetzung und Ausgestaltung des Entstehungsprozesses der Pädagogischen Lesungen. Im Unterschied dazu wird im folgenden Beitrag jedoch eine zeitgenössische Innenperspektive eingenommen, die sich aus der Analyse von Pädagogischen Lesungen ergibt, die die Optimierung des Weiterbildungsformats selbst fokussierten. So wird der Entstehungsprozess der Pädagogischen Lesungen rekonstruiert, wie er sich für die Protagonist*innen, sozusagen aus dem Blick der Fortbildner*innen, ergab. Aus der Sichtweise der Fortbildner*innen lassen sich auch dann wiederum Aussagen über die anschließende Verwertung der Pädagogischen Lesungen generieren.
Autor
Linström, Felix
Einrichtung
PHF/ISER/Sonderpädagogische Entwicklungsförderung mit Schwerpunkt Kognitive Entwicklung