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Publikation: Sonstiges
Kein "Teaching to the test"?
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtungen
Grunddaten
Titel
Kein "Teaching to the test"?
Untertitel
der Stellenwert der schriftlichen Abiturprüfungen im Spiegel der Pädagogischen Lesungen der DDR
Erscheinungsjahr
2023
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Serie
Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock ; Jahrgang 5, Ausgabe 19
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Sonstiges
Sprache
Deutsch
DOI
10.18453/rosdok_id00004107
Letzte Änderung
21.01.2023 06:02:01
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/69041
Links zu Katalogen
Abstract
Der hier vorgelegte Beitrag befragt die Pädagogischen Lesungen über die Abiturstufe darauf, inwiefern sie die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Deutsch thematisieren und zu welchen Unterrichts- und Erziehungszielen sowie bildungspolitischen Vorgaben diese Thematisierungen in Bezug gesetzt werden. Es wird untersucht, inwiefern die Autor*innen eine gezielte Prüfungsvorbereitung thematisieren, ob Aussagen zum Stellenwert dieser Examina getroffen werden und inwieweit sich hier auch Gestaltungsspiel- und Ermessensräume einzelner Schulen oder gar Lehrkräfte erkennen lassen. Dabei wird deutlich, dass die schriftlichen Abituraufsätze vergleichsweise selten explizites Thema sind. Wo dies geschieht, rekurriert man auf die Prüfungsergebnisse als Indikatoren für erfolgreiche oder verbesserungsbedürftige Vermittlung fachlicher Inhalte, aber auch hinsichtlich der Erreichung ideologischer und pädagogischer Zielsetzung in der Abiturstufenzeit. Im Zentrum steht dabei die Frage, wo sich Unterrichtsarbeit so verbessern lässt, dass sie eine bestmögliche Vorbereitung auf ein Hochschulstudium gewährleistet, zur politischideologischen Erziehung der Lernenden beiträgt oder bei den Schüler*innen Grundlagen für eine lebenslange Beschäftigung mit Literatur legt.
Autoren
Koch, Katja
von Brand, Tilman
Hübner, Roberto
Koebe, Kristina
Einrichtungen
PHF/IG/Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
PHF/ISER/Sonderpädagogische Entwicklungsförderung mit Schwerpunkt Kognitive Entwicklung