Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Dissertationsschrift

Interventionsstudie zur Optimierung der Prüfungsvorbereitung und Untersuchung der Korrelation von Lernstrategien und akademischem Erfolg bei Studierenden der Humanmedizin


Grunddaten

Titel Interventionsstudie zur Optimierung der Prüfungsvorbereitung und Untersuchung der Korrelation von Lernstrategien und akademischem Erfolg bei Studierenden der Humanmedizin
Erscheinungsjahr 2022
Verlag Universität Rostock
Verlagsort Rostock
Seitenzahl 72
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
DOI 10.18453/rosdok_id00004151
Letzte Änderung 05.01.2024 06:02:16
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/69294
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Durch die Längsschnitterhebung zu kognitiven, metakognitiven und ressourcenorientierten Lernstrategien konnten vier Lerntypen definiert werden - die entspannt Lernenden, die gesellig Lernenden, die hart Arbeitenden und die sorgsam Lernenden. Nach Gruppierung der Lerntypen anhand der präferierten Lernstrategien ließ sich ein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Prüfungsleistung zwischen den Kohorten nachweisen. Die Lerngewohnheiten der Studierenden waren dabei nicht konstant. Entspannt und gesellig Lernende könnten von sogenannten "learning skill interventions" profitieren.

Autor

Hogh, Annemarie

Einrichtung

UMR/Institut für Immunologie