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Publikation: Zeitschriftenartikel
Deutungsmachtsensible Wahrnehmung, Reflexion und Begleitung von Positionierungsprozessen im Religionsunterricht
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Deutungsmachtsensible Wahrnehmung, Reflexion und Begleitung von Positionierungsprozessen im Religionsunterricht
Erscheinungsjahr
2022
Seiten (von – bis)
49 – 64
Band
21
Heft-Nr.
2
Jahr
2022
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Zeitschriftenartikel
Sprache
Deutsch
DOI
10.23770/tw0247
Letzte Änderung
17.03.2023 06:02:04
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/69670
Links zu Katalogen
Abstract
Der folgende Beitrag geht davon aus, dass Positionierungsprozesse immer kontextbezogen und relational in komplexen Deutungsräumen und Kommunikationspraxen erfolgen. Dabei werden Bezüge zum Perspektivenwechsel, zur Bedeutung von Haltungen und Dispositiven, zur Selbstreflexion und zum Wahrheitsbewusstsein hergestellt. Aspekte der Deutungsmachtanalyse werden als hermeneutische Elemente einer reflektierten Positionalität vorgestellt. Die Wahrnehmung von akteursbezogener und modaler Macht der Deutungen trägt zur Erhellung der Strategien bei, die im Deutungsgeschehen Aufmerksamkeitslenkung und die Steuerung von Positionierungsprozessen beeinflussen können. Am Beispiel der Corona-Krise werden dann konkrete Fragen einer deutungsmachtsensiblen Begleitung von Positionierungsprozessen vorgeführt.
Autor
Kumlehn, Martina
Einrichtung
THF/Religionspädagogik