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Publikation: Zeitschriftenartikel

Deutungsmachtsensible Wahrnehmung, Reflexion und Begleitung von Positionierungsprozessen im Religionsunterricht


Grunddaten

Titel Deutungsmachtsensible Wahrnehmung, Reflexion und Begleitung von Positionierungsprozessen im Religionsunterricht
Erscheinungsjahr 2022
Seiten (von – bis) 49 – 64
Band 21
Heft-Nr. 2
Jahr 2022
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Zeitschriftenartikel
Sprache Deutsch
DOI 10.23770/tw0247
Letzte Änderung 17.03.2023 06:02:04
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/69670
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Abstract

Der folgende Beitrag geht davon aus, dass Positionierungsprozesse immer kontextbezogen und relational in komplexen Deutungsräumen und Kommunikationspraxen erfolgen. Dabei werden Bezüge zum Perspektivenwechsel, zur Bedeutung von Haltungen und Dispositiven, zur Selbstreflexion und zum Wahrheitsbewusstsein hergestellt. Aspekte der Deutungsmachtanalyse werden als hermeneutische Elemente einer reflektierten Positionalität vorgestellt. Die Wahrnehmung von akteursbezogener und modaler Macht der Deutungen trägt zur Erhellung der Strategien bei, die im Deutungsgeschehen Aufmerksamkeitslenkung und die Steuerung von Positionierungsprozessen beeinflussen können. Am Beispiel der Corona-Krise werden dann konkrete Fragen einer deutungsmachtsensiblen Begleitung von Positionierungsprozessen vorgeführt.

Autor

Kumlehn, Martina Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog

Einrichtung

THF/Religionspädagogik