Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Konferenz/Workshop

Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband


Grunddaten

Titel Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband
Untertitel Tagungsband ; Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema "Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?"
Erscheinungsjahr 2023
Verlag Universität Rostock
Verlagsort Rostock
Auflage [korrigierte Ausgabe]
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Konferenz/Workshop
Sprache Deutsch
Tagungsname Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Trainings von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS)
Tagungsort Rostock
Tagungsdatum 04.-05.03.2022
DOI 10.18453/rosdok_id00004444
Letzte Änderung 14.10.2023 06:01:51
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/70445
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Seit über 20 Jahren treffen sich Anfang März Hochschullehrer:innen, Lehrkräfte sowie Aus- und Weiterbildner:innen aus Pädagogik und Psychologie zur Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Trainings von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS). Die ATUS-Tagung 2022 an der Uni Rostock fragte, wie sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung unterscheiden. Der vorliegende Band dokumentiert die auf der Tagung zur Diskussion gestellten Ansätze, Evaluationen, Forschungsbefunde und Konzeptionen, geordnet nach erziehungs-, unterrichts- sowie persönlichkeits- und kommunikationsorientierten Trainings.

Untergeordnete Publikationen

Seite 31 – 40 Zur Entstehung des Moduls "Beratung und Lehrertraining" im Sonderpädagogikstudium an der Universität Rostock
Seite 53 – 64 Handlungsplanung bei schwierigem Verhalten von Schülerinnen und Schülern anhand der Handreichung "49/ 64/ 84 Handlungsmöglichkeiten bei schwierigem Schülerverhalten"
Seite 82 – 94 Training des Verbalisierens emotionaler Erlebnisinhalte im Rahmen von Trainings der kooperativen Beratung und kollegialen Supervision
Seite 95 – 106 Implementierung von Elementen der Kooperativen Beratung in das Modul Tandem-Praktikum für Studierende der Lehrämter Sonderpädagogik und Grundschule
Seite 107 – 115 Beratungskompetenz trainieren?: Einblicke & Erfahrungen aus dem Trainingsseminar "Gesprächsführung und Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern" an der Universität Rostock
Seite 133 – 138 Tutor:innen-Ausbildung an der Uni Rostock: Entwicklungsförderliches Feedback geben lernen

Autoren

Carnein, Oliver
Damnik, Gregor
Krause, Gabriele
Vanier, Dietlinde H.

Einrichtung

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)