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Publikation: Monographie
Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion
Erscheinungsjahr
2023
Verlag
Beltz Juventa
Verlagsort
Weinheim
Serie
Bildung und Erziehung im Abseits
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Monographie
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-7799-5761-4
Letzte Änderung
10.11.2023 06:01:55
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/70522
Links zu Katalogen
Abstract
In der Debatte um formale Bildung in stationären Erziehungshilfen werden Beschulungsformen "in" Heimerziehung bisher kaum thematisiert. Der Band rückt nun die Sicherung der Schulpflicht für sogenannte nicht-beschulbare Kinder und Jugendliche, die in Heimerziehung leben, in den Fokus. Die Ermöglichung oder Verunmöglichung von Bildungsteilhabe wird im Hinblick auf die zunehmend inklusiv ausgerichteten Systeme der Schule und der Kinder- und Jugendhilfe diskutiert. Rahmende theoretische Zugänge und empirische Forschung werden durch ausgewählte Praxisbeispiele von Schulen der Heimerziehung ergänzt.
Autoren
Kliche, Helena
Täubig, Vicki
Einrichtung
PHF/Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (IASP)