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Publikation: Monographie

Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis


Grunddaten

Titel Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis
Erscheinungsjahr 2023
Verlag wbv Media
Verlagsort Bielefeld
Serie Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten ; Bandnr.: 2
Auflage 1. Auflage
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Monographie
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7639-7303-3
DOI 10.3278/9783763973033
Letzte Änderung 29.03.2024 06:02:08
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/70876
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Abstract

Die Bedeutung von mehrsprachiger Bildung für Lernprozesse, für eine inklusive Bildungsumgebung sowie im erweiterten Sinn auch für Individuen und Gesellschaft ist Thema des Sammelbandes. Die Autor:innen plädieren für einen stärkeren Einbezug sprachlicher Vielfalt in Bildungseinrichtungen. Der Schwerpunkt des Sammelbands liegt auf den Potenzialen mehrsprachiger Bildungspraktiken zur Entwicklung von fachlichen und persönlichen Kompetenzen sowie zur Bewältigung des Alltags in einer mehrsprachigen Gesellschaft. Die Autor:innen präsentieren konkrete Vorschläge zur Forschung, Umsetzung und Evaluation mehrsprachiger Bildungspraktiken. Eine zentrale Rolle in der Forschungsdebatte spielt die kritische Reflexion des Translanguaging-Konzepts von Ofelia García. Darüber hinaus werden die Diagnostik von Mehrsprachigkeit, die Rolle von Herkunftssprachen in der Bildungspraxis sowie Diskrepanzen zwischen den Überzeugungen von Grundschullehrkräften und der tatsächlichen Umsetzung einer mehrsprachigen Bildungspraxis thematisiert. Der Sammelband bietet vielfältige Perspektiven auf die Potenziale, Herausforderungen und Chancen von mehrsprachiger Bildungspraxis. Er richtet sich an Forschende, Praktiker:innen sowie Studierende, die an einer evidenzbasierten und inklusionsorientierten Bildung interessiert sind und sich für die Förderung mehrsprachiger Kompetenzen einsetzen möchten.

Untergeordnete Publikationen

Seite 167 – 188 Eignung mehrsprachiger Bilderbücher zur Verknüpfung familialer und unterrichtlicher Vorlesepraktiken bei Schulanfänger:innen

Autoren

Hack-Cengizalp, Esra
David-Erb, Melanie Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog
Corvacho del Toro, Irene

Einrichtung

PHF/ISER/Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik