Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Dissertationsschrift

Inklusionsförderlicher Biologieunterricht


Grunddaten

Titel Inklusionsförderlicher Biologieunterricht
Untertitel eine Mixed Methods Studie zum Einfluss von Kompetenzrastern auf die Basic Needs Erfüllung von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen der Orientierungsstufe
Erscheinungsjahr 2023
Verlag Universität Rostock
Verlagsort Rostock
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
DOI 10.18453/rosdok_id00004528
Letzte Änderung 30.01.2024 06:02:03
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/70889
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Die Mixed Methods Studie untersucht, inwieweit das Lernen mit Kompetenzrastern die Erfüllung der Basic Needs von Schüler*innen im inklusiven Biologieunterricht fördert. Die Fragebogenstudie (N=92) zeigt, dass das Autonomieerleben und die Soziale Eingebundenheit signifikant stärker gefördert werden als im Regelunterricht. Die Interviewstudie (N=12) deutet auch auf die Förderung des Kompetenzerlebens hin. Auf Grundlage von Fallanalysen (N=6) wurden Handlungsempfehlungen für einen Basic Needs orientierten Biologieunterricht mit Kompetenzrastern entwickelt und in Form von Mindmaps zusammengefasst.

Autor

Grimm, Marlen Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog

Einrichtung

MNF/Institut für Biowissenschaften (IfBI)