Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Dissertationsschrift
Inklusionsförderlicher Biologieunterricht
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Inklusionsförderlicher Biologieunterricht
Untertitel
eine Mixed Methods Studie zum Einfluss von Kompetenzrastern auf die Basic Needs Erfüllung von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen der Orientierungsstufe
Erscheinungsjahr
2023
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
DOI
10.18453/rosdok_id00004528
Letzte Änderung
30.01.2024 06:02:03
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/70889
Links zu Katalogen
Abstract
Die Mixed Methods Studie untersucht, inwieweit das Lernen mit Kompetenzrastern die Erfüllung der Basic Needs von Schüler*innen im inklusiven Biologieunterricht fördert. Die Fragebogenstudie (N=92) zeigt, dass das Autonomieerleben und die Soziale Eingebundenheit signifikant stärker gefördert werden als im Regelunterricht. Die Interviewstudie (N=12) deutet auch auf die Förderung des Kompetenzerlebens hin. Auf Grundlage von Fallanalysen (N=6) wurden Handlungsempfehlungen für einen Basic Needs orientierten Biologieunterricht mit Kompetenzrastern entwickelt und in Form von Mindmaps zusammengefasst.
Autor
Grimm, Marlen
Einrichtung
MNF/Institut für Biowissenschaften (IfBI)