Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Sommer 2024
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Monographie
EIN Unterricht für Alle?
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
EIN Unterricht für Alle?
Untertitel
Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven
Erscheinungsjahr
2024
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Monographie
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-7815-6078-9
Letzte Änderung
27.03.2024 06:02:02
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/71579
Links zu Katalogen
Abstract
Die gesellschaftliche Relevanz des Themas Inklusion ist unbestritten. Gleichwohl findet eine Transformation zu einem inklusiven Schulsystem nach wie vor nur in Ansätzen statt. Dieser Band widmet sich daher der Schlüsselfrage, wie gemeinsame Lernprozesse geplant werden können. Ausgangspunkte bilden zum einen die Entwicklungslogische Didaktik von Georg Feuser, zum anderen die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung erfolgte Abschlusstagung "EIN Unterricht für alle - (un)planbar? Konzepte für einen inklusiven Unterricht im Diskurs mit Georg Feuser". Unter dem Fokus des Gemeinsamen und Kooperativen versammelt der Band in interdisziplinären Beiträgen (didaktische) Prämissen, Konzepte, Planungsinstrumente und empirische Forschungswege für einen Unterricht, der den Anspruch an Inklusion erfüllt.
Untergeordnete Publikationen
Seite
120 –
133
Die Beziehung zur (erzählten) Welt herstellen: literar- und kulturästhetisch am Gemeinsamen Gegenstand arbeiten
Seite
134 –
153
Das ILZ NAWI-Modell: Inklusive Lernzugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht: zur Planbarkeit von Individualisierung und Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand
Seite
154 –
166
Erste Schritte für einen Chemieunterricht für alle: Planung und Umsetzung zur Differenzierung von Experimenten
Seite
206 –
220
Der 'inklusive Blick' in Materialien für heterogene Lerngruppen: eine method(olog)ische Spurensuche
Seite
221 –
233
EIN Unterricht für Alle?: bilanzierende Perspektiven und offene Fragen
Autoren
Häcker, Thomas
Köpfer, Andreas
Rühlow, Daniel
Granzow, Stefanie
Einrichtung
PHF/ISB/Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik und empirischen Bildungsforschung