Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Monographie

EIN Unterricht für Alle?


Grunddaten

Titel EIN Unterricht für Alle?
Untertitel Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven
Erscheinungsjahr 2024
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Verlagsort Bad Heilbrunn
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Monographie
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7815-6078-9
Letzte Änderung 27.03.2024 06:02:02
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/71579
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Die gesellschaftliche Relevanz des Themas Inklusion ist unbestritten. Gleichwohl findet eine Transformation zu einem inklusiven Schulsystem nach wie vor nur in Ansätzen statt. Dieser Band widmet sich daher der Schlüsselfrage, wie gemeinsame Lernprozesse geplant werden können. Ausgangspunkte bilden zum einen die Entwicklungslogische Didaktik von Georg Feuser, zum anderen die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung erfolgte Abschlusstagung "EIN Unterricht für alle - (un)planbar? Konzepte für einen inklusiven Unterricht im Diskurs mit Georg Feuser". Unter dem Fokus des Gemeinsamen und Kooperativen versammelt der Band in interdisziplinären Beiträgen (didaktische) Prämissen, Konzepte, Planungsinstrumente und empirische Forschungswege für einen Unterricht, der den Anspruch an Inklusion erfüllt.

Untergeordnete Publikationen

Seite 120 – 133 Die Beziehung zur (erzählten) Welt herstellen: literar- und kulturästhetisch am Gemeinsamen Gegenstand arbeiten
Seite 134 – 153 Das ILZ NAWI-Modell: Inklusive Lernzugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht: zur Planbarkeit von Individualisierung und Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand
Seite 154 – 166 Erste Schritte für einen Chemieunterricht für alle: Planung und Umsetzung zur Differenzierung von Experimenten
Seite 206 – 220 Der 'inklusive Blick' in Materialien für heterogene Lerngruppen: eine method(olog)ische Spurensuche
Seite 221 – 233 EIN Unterricht für Alle?: bilanzierende Perspektiven und offene Fragen

Autoren

Häcker, Thomas Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog
Köpfer, Andreas
Rühlow, Daniel
Granzow, Stefanie

Einrichtung

PHF/ISB/Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik und empirischen Bildungsforschung