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Publikation: Dissertationsschrift
Die Wirkung des Sprechens unter Hallvorstellung im Unterricht
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Die Wirkung des Sprechens unter Hallvorstellung im Unterricht
Untertitel
ein Beitrag zur Entwicklung professioneller pädagogischer Handlungskompetenz
Erscheinungsjahr
2012
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
19.03.2013 11:05:56
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/35721
Links zu Katalogen
Abstract
Viele Lehrer haben häufig Stimmstörungen. Dadurch kommt es zu Vertretungsstunden, Unterrichtsausfällen und finanziellen Schäden. Eine gestörte Lehrerstimme wirkt sich negativ auf das Lernen und das Verhalten der Schüler aus. In zwei Studien konnte die Wirkung der mentalen Methode der Hallvorstellung nachgewiesen werden. Die Resonanz der Stimme erhöht sich, die Sprechgeschwindigkeit wird langsamer und Sprechpausen werden länger. Dies wirkt sich positiv auf die Stimme von Lehrern, die Aufmerksamkeit von Schülern und den Lärmpegel im Unterricht aus.
Autor
Hering, Gerd
Einrichtung
Philosophische Fakultät (PHF)