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Publikation: Dissertationsschrift

Die Wirkung des Sprechens unter Hallvorstellung im Unterricht


Grunddaten

Titel Die Wirkung des Sprechens unter Hallvorstellung im Unterricht
Untertitel ein Beitrag zur Entwicklung professioneller pädagogischer Handlungskompetenz
Erscheinungsjahr 2012
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 19.03.2013 11:05:56
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/35721
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Abstract

Viele Lehrer haben häufig Stimmstörungen. Dadurch kommt es zu Vertretungsstunden, Unterrichtsausfällen und finanziellen Schäden. Eine gestörte Lehrerstimme wirkt sich negativ auf das Lernen und das Verhalten der Schüler aus. In zwei Studien konnte die Wirkung der mentalen Methode der Hallvorstellung nachgewiesen werden. Die Resonanz der Stimme erhöht sich, die Sprechgeschwindigkeit wird langsamer und Sprechpausen werden länger. Dies wirkt sich positiv auf die Stimme von Lehrern, die Aufmerksamkeit von Schülern und den Lärmpegel im Unterricht aus.

Autor

Hering, Gerd

Einrichtung

Philosophische Fakultät (PHF)