Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Dissertationsschrift
Untersuchungen zum visuellen Diskriminationslernen von Zwergziegen
Grunddaten
Abstract
Autoren
Grunddaten
Titel
Untersuchungen zum visuellen Diskriminationslernen von Zwergziegen
Untertitel
kognitive Leistungen und Auswirkungen kognitiver Herausforderungen auf Verhalten und Physiologie
Erscheinungsjahr
2012
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
19.03.2013 11:06:07
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/35801
Links zu Katalogen
Abstract
Die vorliegende Arbeit beschäftigte sich mit kognitiven Fähigkeiten von Afrikanischen Zwergziegen und mit Auswirkungen verschiedener Formen von Umweltanreicherung. Es zeigte sich, dass Zwergziegen offene Kategorien mit Hilfe künstlicher visueller Symbole etablieren. Soziales Lernen bei Zwergziegen konnte mit dem durchgeführten Ansatz nicht nachgewiesen werden. Strukturelle Anreicherungen der Haltung wirkten sich langfristig positiv auf die Lernleistung aus. Sowohl strukturelle, als auch kognitive Anreicherungen steigerten die Verhaltenskompetenz von Ziegen in externen Belastungssituationen.
Autor
Meyer, Susann