Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
   Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Dissertationsschrift

Entwicklung eines effizienten Verfahrens zur Bewertung des Anfahrverhaltens von Fahrzeugen


Grunddaten

Titel Entwicklung eines effizienten Verfahrens zur Bewertung des Anfahrverhaltens von Fahrzeugen
Erscheinungsjahr 2010
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 19.03.2013 10:59:35
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/39933
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Das wesentliche Ziel dieser Arbeit bestand in der Entwicklung einer objektiven Bewertungsmethode für das Anfahrverhalten von Fahrzeugen, die Kennwerte liefert, die sowohl den Komfort- als auch den Dosierbarkeits- und Agilitätseindruck aufzeigt. Hierfür wurden eine Vielzahl von Probandenversuchen mit eigens für diesen Zweck aufgebauten Versuchsfahrzeugen durchgeführt. Als Ergebnis konnten damit Messverfahren generiert werden, die die Beurteilung von Automatik- und Schaltgetriebefahrzeugen sowohl beim Teil- als auch beim Volllastanfahren ermöglichen.

Autor

Simon, Dirk

Externe Links

Beschreibung Link
Metadaten http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2011-0132-4
Volltext (kostenfrei zugänglich ohne Registrierung) http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2011-0132-4&pdf
Link zur Online-Ressource http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:28-diss2011-0132-4

Einrichtung

Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)