Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
   Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Dissertationsschrift

Zur Entwicklung und Stabilität von Intelligenz im frühen Grundschulalter


Grunddaten

Titel Zur Entwicklung und Stabilität von Intelligenz im frühen Grundschulalter
Untertitel eine empirische Untersuchung mit dem KFT 1-2
Erscheinungsjahr 2012
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 05.07.2013 02:12:31
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/42030
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Intelligenz gilt als ein wichtiger Prädiktor für Schulleistung. Aufgrund dessen sind Kenntnisse über die Entwicklung und Stabilität von Intelligenz wichtig. Mittels einer Längsschnittstudie (N=1298) wurde die Entwicklung von Intelligenz im frühen Grundschulalter untersucht. Die Ergebnisse bestätigen, dass sich kognitive Fähigkeiten früh herausbilden und anschließend stabil bleiben. Eine differenzierte Betrachtung zeigt, dass insbesondere die quantitativen Fähigkeiten in dieser Entwicklungsphase eine besondere Rolle spielen.

Autor

Otto, Stefanie

Einrichtung

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)