Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Konferenz/Workshop
Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband
Untertitel
Tagungsband ; Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema "Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?"
Erscheinungsjahr
2023
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Auflage
[korrigierte Ausgabe]
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Konferenz/Workshop
Sprache
Deutsch
Tagungsname
Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Trainings von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS)
Tagungsort
Rostock
Tagungsdatum
04.-05.03.2022
DOI
10.18453/rosdok_id00004444
Letzte Änderung
14.10.2023 06:01:51
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/70445
Links zu Katalogen
Abstract
Seit über 20 Jahren treffen sich Anfang März Hochschullehrer:innen, Lehrkräfte sowie Aus- und Weiterbildner:innen aus Pädagogik und Psychologie zur Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Trainings von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS). Die ATUS-Tagung 2022 an der Uni Rostock fragte, wie sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung unterscheiden. Der vorliegende Band dokumentiert die auf der Tagung zur Diskussion gestellten Ansätze, Evaluationen, Forschungsbefunde und Konzeptionen, geordnet nach erziehungs-, unterrichts- sowie persönlichkeits- und kommunikationsorientierten Trainings.
Untergeordnete Publikationen
Seite
31 –
40
Zur Entstehung des Moduls "Beratung und Lehrertraining" im Sonderpädagogikstudium an der Universität Rostock
Seite
53 –
64
Handlungsplanung bei schwierigem Verhalten von Schülerinnen und Schülern anhand der Handreichung "49/ 64/ 84 Handlungsmöglichkeiten bei schwierigem Schülerverhalten"
Seite
82 –
94
Training des Verbalisierens emotionaler Erlebnisinhalte im Rahmen von Trainings der kooperativen Beratung und kollegialen Supervision
Seite
95 –
106
Implementierung von Elementen der Kooperativen Beratung in das Modul Tandem-Praktikum für Studierende der Lehrämter Sonderpädagogik und Grundschule
Seite
107 –
115
Beratungskompetenz trainieren?: Einblicke & Erfahrungen aus dem Trainingsseminar "Gesprächsführung und Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern" an der Universität Rostock
Seite
133 –
138
Tutor:innen-Ausbildung an der Uni Rostock: Entwicklungsförderliches Feedback geben lernen
Autoren
Carnein, Oliver
Damnik, Gregor
Krause, Gabriele
Vanier, Dietlinde H.
Einrichtung
PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)