Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikation: Dissertationsschrift
Bewertung relevanter Einflussgrößen beim Pkw-Dieselmotor auf die Emissionsreduktion durch Höchstdruckeinspritzung
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Bewertung relevanter Einflussgrößen beim Pkw-Dieselmotor auf die Emissionsreduktion durch Höchstdruckeinspritzung
Erscheinungsjahr
2010
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
13.03.2013 14:31:45
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/34710
Links zu Katalogen
Abstract
Diese Arbeit untersucht das Potenzial einer Pkw-Diesel-Höchstdruckeinspritzung zur Reduktion der Ruß- und NOx-Emissionen bei höheren Lasten. Es wird gezeigt, dass die Ruß-NOx-Emissionen durch eine Einspritzdrucksteigerung nur bis zu einem gewissen Druckniveau reduziert werden können. Dieser Sättigungseinspritzdruck ist insbesondere vom Ladedruck abhängig. Die Sprayverteilung im Brennraum, das lokale Luftverhältnis in der Kolbenmulde und das Luftverhältnis im Spray an der Stelle des Flame-Lift-Offs sind dabei die Haupteinflussgrößen auf das Emissionsreduktionspotenzial des Einspritzdrucks.
Autor
Fischer, Sebastian
Einrichtung
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)