Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Forschung
Publikationen
Projekte
Promotionen/Habilitationen
Publikationen
Navigation ausblenden
Publikation: Zeitschriftenartikel
Effektiv fördern
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Effektiv fördern
Untertitel
Wie wähle ich aus? : ein Plädoyer für die evidenzbasierte Praxis in der schulischen Sonderpädagogik
Veröffentlicht in
Zeitschrift für Heilpädagogik
. - Nienburg
Erscheinungsjahr
2015
Seiten (von – bis)
408 – 421
Band
66
Heft-Nr.
9
Jahr
2015
Publikationsform
Druckschrift
Publikationsart
Zeitschriftenartikel
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
23.08.2016 05:04:26
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/49752
Links zu Katalogen
Abstract
Unterricht und Förderstunden sollten so gestaltet werden, dass die Schülerinnen und Schüler schnell, sicher und nachhaltig ein bestimmtes Lern- oder Entwicklungsziel erreichen. In der konkreten schulischen Umsetzung spielen dabei die professionelle Erfahrung der Lehrkräfte, vorhandenes Unterrichts- und Fördermaterial sowie Vorlieben der Schüler eine zentrale Rolle. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob diese Vorgehen zugunsten einer effektiveren Förderung verbessert werden könnte. Dazu wird das Prinzip der Evidenzbasierten Praxis vorgestellt und auf sonderpädagogische Inhalte bezogen. Ein konkretes Vorgehen zur Auswahl evidenzbasierter Förder-, Trainings- und Therapieverfahren wird anhand eines Stufenmodells erläutert und durch ein Beispiel aus dem Förderbereich der emotional-sozialen Entwicklung verdeutlicht.
Autoren
Blumenthal, Yvonne
Mahlau, Kathrin
Einrichtung
PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)