Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Sprache und Kommunikation: Frühe Hilfen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 78294 Semester WS 2018/19
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5150170 Sprache und Kommunikation - Frühe Hilfen

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 18:00 Einzel am 10.10.2018 A.-Bebel-Str. 28 - SR 4043c, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan   findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 18:00 Einzel am 11.10.2018 A.-Bebel-Str. 28 - SR 4043c, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan   findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 18:00 Einzel am 12.10.2018 A.-Bebel-Str. 28 - SR 4043c, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

In dieser Veranstaltung werden in einem ersten Themenkomplex entwicklungs- und patholinguistische Modelle zum Spracherwerb dargestellt. Dabei werden Zusammenhänge zu anderen Entwicklungsbereichen (v.a. kognitive und sozial-emotionale Entwicklung) herausgearbeitet. Der zweite Themenkomplex fokussiert auf verzögerte und gestörte Verläufe und ihre Frühindikatoren in unterschiedlichen Sprachbereichen. Im dritten Themenkomplex werden Möglichkeiten der Frühdiagnostik Sprach- und Kommunikationsstörungen vorgestellt und kritisch hinsichtlich ihrer Einsetzbarkeit vor dem Hintergrund von Forschungsergebnissen reflektiert und diskutiert. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf Möglichkeiten der frühen additiven und alltagsintegrierten Sprach- und Kommunikationsförderung. Die vertiefte Auseinandersetzung mit diesen Möglichkeiten erfolgt im Seminar Sprache und Kommunikation: Frühe Hilfen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: Sommer 2024