Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2019    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Grammatikunterricht im kompetenzorientierten Englischunterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Übung SWS 1.00
Veranstaltungsnummer 70266 Semester WS 2018/19
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung

Status Link
Belegung über StudIP    Link

Module

6380080 Fachdidaktik Englisch 1
6380090 Fachdidaktik Englisch 1 für Lehramt an Grundschulen
6380100 Fachdidaktik Englisch 2 für Lehramt an Grundschulen
6380150 Fachdidaktik Englisch 2
6380320 Fachdidaktik Englisch 1
6380330 Fachdidaktik Englisch 2 für das Beifach zum Lehramt
6380420 Fachdidaktik Englisch 1 für Lehramt an Grundschulen
6380430 Fachdidaktik Englisch 2 für Lehramt an Grundschulen
6380470 Fachdidaktik Englisch 2

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 11:15 bis 12:45 gerWoch 15.10.2018 bis 01.02.2019  A.-Bebel-Str. 28 - SR 8028, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan Schütt findet statt     35
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Sabine Schütt

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Englisch, Bachelor Berufspädagogik (Zweitfach, 2014) 3. - 6. Semester wahlobligatorisch
Berufspädagogik: Fach Englisch, Bachelor Berufspädagogik (Zweitfach, 2017) 3. - 6. Semester wahlobligatorisch
Berufspädagogik: Fach Englisch, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2016) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Berufspädagogik: Fach Englisch, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2017) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Englisch, Beifach Lehramt (2017) 1. - 8. Semester wahlobligatorisch
Englisch, LA an Gymnasien (2017) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Englisch,LA an Regionalen Schulen (2017) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Englisch, LA für Sonderpädagogik (2017) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Englisch, LA Gymnasien (2012) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Englisch, LA Regionale Schulen (2012) 1. - 10. Semester wahlobligatorisch
Englisch, LA Sonderpädagogik (allgemeinbildendes Fach, 2012) 3. - 8. Semester wahlobligatorisch
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2017) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Grundschulpädagogik, LA Grundschulen (2012) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2014) 3. - 6. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2017) 1. - 6. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2014) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 1. - 4. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Anglistik/Amerikanistik (IAA)

Inhalt

Lerninhalte

Wie viel Grammatik brauchen Fremdsprachenlerner? Grammatik als eine „Sprache über die Sprache“ stellt eine Metasprache dar und ist für Schüler und Schülerinnen häufig eher eine Belastung denn eine Hilfe. Ob die Grammatik eine notwendige Voraussetzung zum Erlernen des Englischen darstellt, oder ob auf Grammatik, wie z.B. von F. Haß und W. Kieweg postuliert, gerade bei schwächeren Lernern gänzlich verzichtet werden kann, wird in dieser Übung diskutiert. Alternative Wege zum Erkennen (und Einprägen) von sprachlichen Regeln werden ebenso gezeigt wie eine kreative und spielerische Vermittlung grammatischer Inhalte im Englischunterricht aller Klassenstufen.

1 SWS

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: Sommer 2019