Kommentar |
Ziel des Hauptseminars ist das selbständige Erarbeiten eines wissenschaftlichen Themas, dessen schriftliche Aufarbeitung, die Präsentation der Aufarbeitung in einem Vortrag, die Bewertung anderer Aufarbeitungen zu erlernen und einzuüben. |
Lerninhalte |
Simulation findet seit Jahrzehnten vielfältigen Einsatz in zahlreichen gesellschaftsrelevanten Bereichen. Beispiele sind das Wetter vorherzusagen, Klimaveränderung zu untersuchen, die Grenzen des Wachstums (gerade wieder sehr aktuell durch den Ölpreis) aufzuzeigen, mittels Planspiele und Virtueller Umgebungen Entscheidungen in Wirtschaft und Politik oder den Einsatz in Katastrophenszenarien zu trainieren, bis hin zu Terroranschlaege besser abwehren zu koennen. In diesem Seminar soll ein Einblick in den gesellschaftlichen Nutzen aber auch die Gefahren der Anwendung von Simulationstechnik gewonnen werden. Themen werden in der ersten Woche des SS14 bekanntgegeben, ebenso wie die Literatur zu den einzelnen Themen wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Im Vordergrund steht dabei das Aufarbeiten wissenschaftlicher Literatur und das Bearbeiten wissenschaftlicher Fragestellungen. Dazu erhält jeder Teilnehmer wissenschaftliche Artikel als Ausgangspunkt. Die Aufgabe besteht darin, das Thema eigenständig zu strukturieren, sich die für ein vollständiges Verständnis des Themas nötigen zusätzlichen Informationen zu beschaffen, um anschließend eine zusammenfassende Darstellung zu erarbeiten und in einem Vortrag zu präsentieren. Die Vorträge des Seminars werden in einer Blockveranstaltung am Ende des Sommersemesters gehalten. Bereits während der Vorlesungszeit sollen die schriftlichen Ausarbeitungen erstellt werden. Die Betreuer geben bei dem Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung und der Präsentation in mehreren gemeinsamen Treffen sowie in Einzelgesprächen Hilfestellung. Um zusätzlich die Qualität der Ausarbeitungen zu verbessern, wird ein sogenanntes Reviewing durchgeführt. Dabei begutachtet jeder Seminarteilnehmer zwei bis drei Ausarbeitungen seiner Kommilitonen und übt konstruktive Kritik. |