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Veranstaltung

Grundlagen der sonderpädagogischen Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen

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Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77960 Semester SS 2019
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180180 Kulturtechniken im sonderpädagogischen Kontext

Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 11:15 bis 12:45 woch 04.04.2019 bis 12.07.2019  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Seminarraum 2, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Kriener-Neumann findet statt    
Gruppe Gruppe 1:
 

Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:15 bis 12:45 woch 03.04.2019 bis 12.07.2019  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Seminarraum 5, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Kriener-Neumann findet statt    
Gruppe Gruppe 2:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Janet Langer

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende des 6. Semesters. In dem Seminar werden auf der Grundlage wesentlicher linguistischer Kenntnisse Modelle der Entwicklung vorschulischer und schulisch vermittelter laut- und schriftsprachlicher Kompetenzen (z. B. phonologische Bewusstheit) vorgestellt. Es werden unterschiedliche didaktische und methodische Konzepte des Lese- und Schreibunterrichts in der Grund- und Förderschule besprochen. Sie sollten hinsichtlich des curricularen Aufbaus und nach ausgewählten Kriterien wie z. B. der Eignung zur Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb kritisch hinterfragt werden. Im Seminar wird die Definitionsproblematik einer Lese-Rechtschreibschwierigkeit thematisiert sowie Erklärungsansätze und Bedingungsfaktoren einer LRS erörtert.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: Sommer 2024