Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Grundfragen der Pädagogik bei Lernstörungen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77906 Semester SS 2019
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180870 Sonderpädagogik des Förderschwerpunktes Lernen für das Lehramt an Grundschulen

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 woch 02.04.2019 bis 12.07.2019    Blumenthal findet statt Die Vorlesung findet in der A.-Einstein-Str. 21, HS 312 statt.  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 woch 23.04.2019 bis 12.07.2019  Ulmenstr. 69 - HS Sportwissenschaft, Ulmenstr. 69, Haus 2 Raumplan Blumenthal findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. paed. habil. Bodo Hartke

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

In der Vorlesung werden Grundfragen der Pädagogik bei Lernstörungen diskutiert und aktuelle Forschungsstände über Zielgruppen, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten referiert. Einleitend geht es um historisch gewachsene Strukturen im Umgang mit Lernstörungen in Deutschland. Diese werden mit Förderstrukturen in anderen Ländern verglichen. Nach der kritischen Diskussion der Situation in Deutschland und von Problemen der Zielgruppenbestimmung stehen aktuelle Erklärungs- und Förderansätze nebst Materialien für die Grundschule im Mittelpunkt der Ausführungen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: Sommer 2024