Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Inklusive Schule mit Schülern mit Lernstörungen in der Sekundarstufe

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77918 Semester SS 2019
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180080 Sonderpädagogik des Förderschwerpunktes Lernen für Lehramt an Regionalen Schulen

Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 11:15 bis 12:45 woch 29.04.2019 bis 12.07.2019  A.-Einstein-Str. 3, 3a, 3b - SR 203, A.-Einstein-Str. 3a Raumplan   findet statt    
Gruppe Gruppe 1:
 

Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 13:15 bis 14:45 woch 29.04.2019 bis 12.07.2019  A.-Einstein-Str. 2 - R 17, Seminargebäude, A.-Einstein-Str. 2 Raumplan   findet statt    
Gruppe Gruppe 2:
 

Termine Gruppe: Gruppe 3 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:15 bis 10:45 woch 02.04.2019 bis 12.07.2019  A.-Einstein-Str. 2 - R 106, Seminargebäude, A.-Einstein-Str. 2 Raumplan   findet statt    
Gruppe Gruppe 3:
 

Termine Gruppe: Gruppe 4 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 woch 02.04.2019 bis 12.07.2019  A.-Einstein-Str. 2 - R 106, Seminargebäude, A.-Einstein-Str. 2 Raumplan   findet statt    
Gruppe Gruppe 4:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. paed. habil. Bodo Hartke

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

In dem Seminar geht es um bewährte Methoden der Erkennung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf im Bereich Lernen. Hierbei steht das vorhandene Fachwissen über Lernstörungen inhaltlich im Mittelpunkt. Neben spezifischen Aspekten zu konkreten Störungsbildern (beispielsweise Vorkommen, Häufigkeit, Erklärungs- und Handlungsansätze von Rechenstörungen sowie entsprechende diagnostische Verfahren und Fördermaterialien) werden allgemeine inklusionsförderliche Aspekte (Klassenführung, Differenzierung, Kooperation von Regelschullehrkraft und Sonderpädagogen) diskutiert.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: Sommer 2024