Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Veranstaltung

Einführung in die Sprachdidaktik

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70893 Semester SS 2019
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6180120 Einführung in die Sprachdidaktik Deutsch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 15:15 bis 16:45 woch 04.04.2019 bis 06.06.2019  Ulmenstr. 69 - HS I, Arno-Esch-Hörsaalgebäude, Ulmenstr. 69, Haus 8 Raumplan Brandl findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 15:15 bis 16:45 woch 20.06.2019 bis 12.07.2019  Ulmenstr. 69 - HS I, Arno-Esch-Hörsaalgebäude, Ulmenstr. 69, Haus 8 Raumplan Brandl findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Florian Brandl

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Deutsch, Bachelor Berufspädagogik (Zweitfach, 2014) 1. - 4. Semester obligatorisch
Berufspädagogik: Fach Deutsch, Bachelor Berufspädagogik (Zweitfach, 2017) 1. - 4. Semester obligatorisch
Deutsch, Beifach Lehramt (2017) 1. - 4. Semester obligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2012) 1. - 9. Semester obligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2012) 1. - 9. Semester obligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (allgemeinbildendes Fach, 2012) 1. - 9. Semester obligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2014) 5. Semester obligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2017) 5. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über grundlegende Aspekte der Sprachdidaktik. Ausgehend von historischen Entwicklungen soll die zentrale Stellung des Muttersprachunterrichts innerhalb des gegenwärtigen schulischen Fächerkanons im Zusammenhang mit dem Erwerb grundlegender Kompetenzen (fachlicher als auch fachunabhängiger) erörtert werden. Es werden einzelne Themenbereiche des Sprachunterrichts sowie unterschiedliche Vermittlungsmethoden betrachtet, aber auch Fragen der Leistungsbewertung und der Diagnostik besprochen. Die Planung und Vorbereitung von Unterricht stellt einen weiteren Aspekt dar, der die Verzahnung von Lehr- und Lernbedingungen, fachlichen Inhalten und didaktisch-methodischen Fähigkeiten von Deutschlehrern verdeutlicht.

Die Vorlesung ist für alle Lehramtsstudierenden mit dem Fach Deutsch als Erst-, Zweit- oder Beifach obligatorisch und kann - je nach Anforderung - mit einem Teilnahmeschein oder einem Leistungsnachweis abgeschlossen werden.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: Winter 2019/20