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Veranstaltung

Anwendungen der Didaktik des Mathematikunterrichts

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 11522 Semester SS 2019
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

2180400 Anwendungen der Didaktik des Mathematikunterrichts
2180440 Anwendungen der Didaktik des Mathematikunterrichts für berufliche Bildung
2180560 Vertiefungen und Anwendungen ausgewählter Themen der Mathematikdidaktik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 09:00 bis 11:00 woch 03.04.2019 bis 12.07.2019  Ulmenstr. 69 - SR 228, Ulmenstr. 69, Haus 3 Raumplan Sikora findet statt Die Einschreibung erfolgt bis zum 08.03.2019 über Stud.IP  
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 09:00 bis 11:00 Einzel am 10.04.2019 Ulmenstr. 69 - SR 221, Ulmenstr. 69, Haus 3 Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. paed. Christine Sikora

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 3. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

MNF/Institut für Mathematik (IfMA)

Inhalt

Lerninhalte

Die Studierenden

-wiederholen Elemente der Grundvorlesung „Grundlagen der Didaktik des Mathematikunterrichts“ und wenden diese Kenntnisse auf neue mathematische Inhalte an (insbesondere: Erarbeitung von Begriffen, Verfahren, Zusammenhängen,Ausbildung von Fähigkeiten beim Problemlösen und Modellieren),

-nutzen wissenschaftliche Literatur zur selbstständigen Vorbereitung der Präsenzveranstaltung und eines Vortrages,

-kennen zu ausgewählten Themenfeldern des Mathematikunterrichts

o verschiedene Zugangsweisen, Grundvorstellungen und paradigmatische Beispiele,

o begriffliche Vernetzungen, u. a. durch fundamentale Ideen,

o typische Präkonzepte und Verstehenshürden,

o Stufen der begrifflichen Strenge und Formalisierung und deren altersgemäße Umsetzungen,

o Verbindungen zwischen diesen Themenfeldern des Mathematikunterrichts und ihren mathematischen Hintergründen,

o die Rolle von Alltagssprache und Fachsprache bei mathematischen Begriffsbildungsprozessen,

o Konzepte für schulisches Mathematiklernen und -lehren (genetisches Lernen, entdeckendes Lernen, dialogisches Lernen usw.),

o Möglichkeiten fächerverbindenden Lernens im Verbund mit dem Fach Mathematik,

-nutzen Bildungsstandards, Lehrpläne und Schulbücher und setzen sie reflektiert für die Vortragsgestaltung ein,

-können fachdidaktische Forschungsergebnisse rezipieren und sie mit ihren Kenntnissen vernetzen.

Nutzung und Anwendung schulstufenspezifischer rechtlicher und inhaltlicher Vorgaben (für die Erarbeitung von Unterrichtsentwürfen).

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: Sommer 2024