Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
LA Deutsch „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (LA, Gy), „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (LA, Re; LA, So [2017]), „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (LA, So [2012]); Master Bepäd (Deutsch als ZF) / Master Wipäd (Deutsch als ZF) (2014; 2017) „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (2014), „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (2017)
Modulprüfung wählbar in:
„Profilbildung Literaturwissenschaft“, „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“, „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (Studienleistung/Kompetenzprüfung)
Was kann Science Fiction?
Unter anderem: Zeitreisen. So geht es in diesem Seminar in der Literaturgeschichte zurück bis zur ersten Was-wäre-wenn-Idee der „Science Fiction“ im Gilgamesch-Epos bis zu den heutigen routinierten Bestsellern, in denen Themen wie „Künstliche Intelligenz“ oder „Überwachungsstaat“ zu Ende gedacht werden. Wir besuchen die wichtigen Stationen in der Geschichte der Science-Fiction-Literatur – von Kurd Laßwitz über H.G. Wells bis zu Douglas Adams. Welche Sciende-Fiction-Spielarten gibt es – von den utopischen Gesellschaftsentwürfen auf „Inseln“ über „Begegnungen“ der Dritten Art und den „Reisen“ in andere Welten? Ein Schwerpunkt liegt auf dem abgeschlossenen Kapitel „Science Fiction in der DDR“: Wo liegen die Traditionslinien, an die die Autoren anknüpfen durften? Welche Werke entstanden dort zwischen Angepasstheit und Subversion? Welche Bücher sind bis heute lesenswert?
Trotz oder wegen seiner Popularität wird „Science Fiction“ in Deutschland von der Germanistik ignoriert. Tatsächlich hatte das Genre in der Entwicklung der Sprache bisher wenig beizutragen. Aber es wirkt sich langfristig auf gesellschaftliche Debatten aus. Deshalb lohnt sich der Blick auf die Vielfalt der Science-Fiction-Ideen.
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