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Veranstaltung

Franz Kafkas „Der Process“

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70851 Semester SS 2019
Sprache Deutsch Studienjahr
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Belegung

Status Link
offene Belegungung in StudIP    Link

Module

6180140 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
6180280 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 09:15 bis 10:45 woch 05.04.2019 bis 12.07.2019  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 114, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Brand findet statt    
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 09:15 bis 12:45 woch 05.04.2019 bis 12.07.2019  Doberaner Str. 137-139, 140, 142, 143 - SR, UAK, Doberaner Str. 140 Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Tilman von Brand

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Deutsch, Beifach Lehramt (2017) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2012) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2012) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (allgemeinbildendes Fach, 2012) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Franz Kafkas Roman Der Process gehört zu den bedeutendsten Texten der deutschen Literatur und dadurch seit Jahrzehnten auch zu den kanonischen Texten des Literaturunterrichts. Nicht zuletzt auch wegen unterschiedlicher medialer Adaptionen bietet er vielfältige didaktische Potenziale. Ziel dieses Seminars ist es daher, exemplarisch an diesem Roman zentrale Fragen der Unterrichtsplanung wie Sachanalyse, didaktische Analyse, methodische Realisierung, Lernzielbestimmung, mittelfristige Unterrichtsplanung etc. zu erarbeiten. Zugleich sollen aber auch weiterführenden Aspekte wie der Einsatz von Romanen/Ganzschriften im oder aber auch Handreichungen für den Literaturunterricht behandelt werden. Insofern verbindet das Seminar theoretische ebenso wie unterrichtspraktische Fragestellungen mit Phasen der Reflexion.

Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so am Ende des Seminars über theoretische Kenntnisse zu den wesentlichen Planungsgrößen verfügen und diese sowohl rezeptiv als auch produktiv nutzen können.

Die Veranstaltung ist dem Bereich Literaturdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:

Grundschule                                      +

Förderschule                                      +

Haupt-/Real-/Regionalschule             ++

Gymnasium                                        +++++

Berufsschule                                      ++++

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: Winter 2019/20