Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2019/20    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Leistungen beurteilen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70854 Semester SS 2019
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung

Status Link
offene Belegungung in StudIP    Link

Module

6180140 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
6180280 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 11:15 bis 12:45 woch 04.04.2019 bis 12.07.2019  Doberaner Str. 137-139, 140, 142, 143 - SR, UAK, Doberaner Str. 140 Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Florian Brandl

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Deutsch, Beifach Lehramt (2017) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2012) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2012) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (allgemeinbildendes Fach, 2012) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Leistungsmessung im Deutschunterricht ist ein nicht immer unproblematisches Thema. Anhand unterschiedlicher Lern- bzw. Kompetenzbereiche (z.B. Sprechen und Zuhören, Schreiben etc.) werden sowohl theoretisch als auch unterrichtspraktisch verschiedene Möglichkeiten zu einer transparenten Leistungsbewertung (z.B. Kriterienkatalog, dialogische Beurteilung etc.) erarbeitet und anhand konkreter Beispiele (z.B. Schülertexten) ausprobiert. Auftretende Schwierigkeiten und Fehlerquellen bei der Beurteilung rücken dabei in den Fokus. Weiterhin werden Verfahren thematisiert, die darauf abzielen, Schülerinnen und Schüler zu einer eigenen Bewertungskompetenz zu verhelfen. Die Intention des Seminars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen umfassenden und kritischen Blick im Umgang mit Schülerleistungen zu geben.

Die Veranstaltung ist dem Bereich Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:

Grundschule                                      + + +

Förderschule                                      + + +

Haupt- /Real- /Regionalschule           + + + +

Gymnasium                                        + + + +

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: Winter 2019/20