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Veranstaltung

Störungsübergreifende Interventionen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 779841 Semester SS 2019
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

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Module

5180340 Förderschwerpunktübergreifende Aspekte der Sonderpädagogik
5180920 Förderschwerpunktübergreifende Aspekte der Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 13:15 bis 14:45 woch 15.04.2019 bis 12.07.2019  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Seminarraum 5, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Linström findet statt    
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Fr. 13:00 bis 14:30 Einzel am 26.04.2019 Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Seminarraum 6, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Linström findet statt    
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Sa. 11:00 bis 12:30 Einzel am 27.04.2019 Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Seminarraum 6, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Linström findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Katja Koch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

In diesem Seminar wird eine Entwicklungsperspektive eingenommen, die auf Vorläufer von Entwicklungsabweichungen, individuelle Verlaufscharakteristika, Komorbidität und prognostisch relevante Risiko- und Schutzfaktoren fokussiert. Exemplarisch wird auf den Zusammenhang sprachlicher Störungen mit kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklungsmöglichkeiten eingegangen. Dabei steht jeweils die Frage im Vordergrund, wie Förderung/Therapie optimal an eine multipel belastete Klientel angepasst, gestaltet und in ihrer Effektivität überprüft werden kann. Darüber hinaus ist der Erfolg einer störungsübergreifenden Förderung an bestimmte institutionelle und personelle Rahmenbedingungen und Voraussetzungen geknüpft, die insbesondere für die Altersbereiche frühe Kindheit, Vorschulalter und Schulalter diskutiert werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden zudem wesentliche Teile des zertifizierten eLearningsk-Kurses "Frühe Hilfen und frühe Interventionen im Kinderschutz" (www.elearning-FrueheHilfen.de) in Form des Blendet Learnings bearbeitet.



Zugehörige weitere Veranstaltung
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
77984 Seminar Störungsübergreifende Interventionen 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: Sommer 2024